EIN MAUSOLEUM...


...aus dem Garten der Hofapotheke in Detmold hat
im Freilichtmuseum Detmold
eine neue Heimat gefunden.

Es ist mein Beitrag für "T in die neue Woche"


 Das „Apotheken-Mausoleum“ der Hof-Apotheke befindet sich heute auf dem Gelände des LWL Freilichtmuseums. Ursprünglich stand das Mausoleum auf dem Gelände des heutigen Max Rubner-Instituts (Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel) am Detmolder Schützenberg. Um 1965 musste das immer stärker verfallende Mausoleum der Erweiterung eines Parkplatzes weichen.

Da die Reste des Mausoleums in einem sehr guten Zustand waren entschlossen sich die Freunde der Residenz e.V. das Mausoleum wieder aufzubauen. In den Jahren 2001 – 2004 wurde das Mausoleum mit erheblichen Finanzmitteln privater Spender als Gemeinschaftsprojekt der Freunde der Rezidenz e.V. und des LWL Freilichtmuseums an einem Standort im Museum, der dem ursprünglichen – nur durch die Berlebecke getrennt – quasi gegenüber liegt und ähnlich topographische Voraussetzungen hat, fertig gestellt.

Florentine die Bürgerliche und Ernst-Johann den Adeligen verband eine tiefe Zuneigung und Freundschaft über alle Standesgrenzen und den Tod hinaus.


Das „Apotheken-Mausoleum“ ist die letzte Ruhestätte von der Apothekerswitwe Florentine Marianne Keiser und dem Oberst Johann von Schröderß.
1790 hatte Florentine Keiser (seit 1777 Witwe) mit der Unterstützung des langjährigen Familienfreundes Oberst Johann von Schröderß, der seit 1763 in einer Hausgemeinschaft mit der Familie des Apothekers Jakob Heinrich Kaiser in der Bruchtstraße lebte, die Hof-Apotheke in die Lange Straße 55 verlagert, wo sie sich noch heute befindet.
Florentine Keiser übertrug den Baum- und Küchengarten, den sogenannten Weinberg (später Schützenberg), an Oberst von Schröderß. Dieser ließ 1782 für sich und seine verehrte und geliebte Florentine Kaiser mit Genehmigung der Lippischen Regierung ein Mausoleum bauen. Das Mausoleum ist historisch betrachtet in mehreren Punkten beeindruckend. So ist es ein Beispiel für den Klassizismus, der im Grabbau selten vorkommt, zudem ein sehr frühes und seltenes Zeugnis privater Bestattungskultur außerhalb eines Friedhofes und nicht zuletzt ein außergewöhnliches Denkmal für zwei sich liebende Menschen unterschiedlichen Standes, nämlich für einen Adeligen und eine Bürgerliche.
Florentine Keiser wurde 1801 in dem Gewölbe beigesetzt. Oberst von Schröderß wohnte bis zu seinem Tod am 17. November 1810 im Haus der Hof-Apotheke im zweiten Obergeschoß und wurde im selben Jahre auf der linken Seite neben seiner Florentine beigesetzt.
Das Wappen des Oberst von Schröderß ziert heute noch das Eingangsportal der Hof-Apotheke in der Langen Straße 55.



Im Inneren ist es doch sehr eng und so konnte ich leider die Grabplatten nicht so ablichten, wie ich es mir gewünscht hätte.
Draufsteigen, wie ein Zeitgenosse der gleichzeitig mit mir dort drin war, verbietet sich mir schon aus ethischen Gründen (auch wenn ich weiß, das dort nur die leeren Sarkopharge stehen)
















Kommentare

  1. Liebe Martina, dass das Tor sehr beeindruckend ist, hast auch Du festgehalten, aber die Geschichte dahinter finde ich ebenso bemerkenswert. Das bedeutet auch, diese Menschen - Florentine und ihr Oberst sind bis heute nicht wirklich "gestorben". Nur wer in Vergessenheit gerät ist wirklich tot. Diese beiden bleiben zumindest so lange "am Leben" so lange das Mausoleum besteht.
    Ganz besonderer Beitrag von Dir.

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  2. Servus Martina,
    schön, dass die "Freunde der Residenz" dem Mausoleum so große Wertschätzung zugeordnet haben !!
    Überhaupt hat dieser Freundeskreis, wie ich nachgelesen hab, schon sehr beachtenswertes geleistet !!
    Schönen Sonntag und eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    was für ein Gebäude/Tor! Danke für die vielen interessanten Infos und die Detailfotos.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Toll; sowas zu lesen freut mich immer. Schön das es die Wertschätzung gab und es nicht einfach nur abgerissen wurde. So wird es für die Nachwelt bestehen bleiben. Danke dir vielmals dafür. Habe mich sehr über deinen Beitrag, die vielen schönen Bilder nebst Info gefreut.

    Wünsche dir nun noch einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse
    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Lieben Dank für Deinen Kommentar.
Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich es zeitlich nicht immer schaffe, auch bei Dir zu kommentieren. Ich gebe mein Bestes!**

I am very happy that you found the way to my blog. Thanks for your comment. But please do not be angry with me if I do not always manage to comment on you. I give my best!**

Ich wünsche Dir allzeit alles Liebe und Gute**
I always wish you all love and goodness **

Martina

Beliebte Posts aus diesem Blog

VOM WOCHENMARKT IN DIE SUPPENSCHÜSSEL

SMALL WALK......